Beliebte Posts

Donnerstag, 17. Juni 2010

Die Lebensmittelampel

Mit der Lebensmittelampel wird der Gehalt von Nährstoffen wie Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz auf einer Lebensmittelpackung leicht und verständlich angezeigt und bewertet. Dabei erfolgt die Kennzeichnung wie bei einer Verkehrsampel. Grün bedeutet einen niedrigen, Gelb einen mittleren und Rot einen hohen Gehalt des jeweiligen Nährstoffes.

In vielen Ländern Europas ist die Lebensmittelampel bereits erprobt. So wird das Ampelsystem für Lebensmittel in Großbritannien seit 2006 mit Erfolg eingesetzt. Auch die Schweiz hat das neue Kennzeichnungssystem bereits beschlossen. Leider wird in Deutschland noch über die Lebensmittelampel diskutiert. Während einige Krankenkassen (z.B die AOK) sowie verschiedene Lebensmittelhersteller (z.B. Frosta) sich für das Ampelsystem einsetzen, lehnen diverse Verbraucherschutz-Organisationen und die regierenden Politiker eine einfach Kennzeichnung durch die Lebensmittelampel ab. Schade, denn Umfragen zufolge wünschen sich mehr als zwei Drittel der deutschen Bürger, dass die Lebensmittelampel eingeführt wird.

Wir finden die Lebensmittelampel gut. Deshalb findest Du hier die Kriterien der Lebensmittelampel bei Lebensmitteln pro 100g Inhalt:

Nährstoff Grün Gelb Rot
Fett <> 20g
gesätt. Fettsäuren <> 5g
Zucker <> 12,5g
Salz <> 1,5g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen