Beliebte Posts

Sonntag, 1. Mai 2011

Trennbare / Nicht Trennbare Verben

Einige Verben sind durch Präfixe erweiterbar. Manche Verben bilden mit dem Präfix eine untrennbare Einheit – es sind nicht trennbare Verben (das Präfix ist unbetont). Andere Verben trennen sich in der finiten Form vom Präfix – es sind trennbare Verben (das Präfix ist betont).

Beispiel:bestehen – nicht trennbar – ich bestehe, du bestehst, …
anstehen – trennbar – ich stehe an, du stehst an, …
Nicht trennbare Verben
Nicht trennbar sind Verben mit folgenden Präfixen:

be-, ent-, er-, ge-, miss-, ver-, zer-

■Diese Präfixe bleiben als fester Bestandteil vor dem Verb, auch in der finiten Form.
Beispiel:ich bestehe
■Im Perfekt steht kein ‚ge‘ zwischen Präfix und Verb.
Beispiel:ich habe bestanden
Trennbare Verben
Trennbar sind Verben mit folgenden Präfixen:

ab-, an-, auf-, aus-, bei-, ein-, los-, mit-, nach-, her-, hin-, um-, vor-, weg-, zu-, zurück-

■In der finiten Form stehen diese Präfixe getrennt vom Verb, meist am Ende des Satzes.
Beispiel:ich stehe an
■Im Perfekt wird ‚ge‘ zwischen Präfix und Verb gesetzt.
Beispiel:ich habe angestanden
Trennbar oder nicht trennbar
durch-, hinter-, über-, um-, unter-

■Bestimmte Verben sind mit diesen Präfixen immer trennbar.
Beispiel:umschauen – er schaut sich um
■Andere Verben sind mit diesen Präfixen nie trennbar.
Beispiel:umarmen – sie umarmt ihn
■Es gibt aber auch Verben, die mit diesen Präfixen trennbar oder nicht trennbar sein können. Das trennbare Verb und das nicht trennbare Verb haben dann eine andere Bedeutung.
Beispiel:Er fährt das Schild um. / Er umfährt das Schild.

Er fährt das Schild um. Er umfährt das Schild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen