Beliebte Posts

Donnerstag, 18. März 2010

تصريف الافعال المضارعة قسم 4

452- lesen e > ie
hat gelesen
las
•Er liest ein Buch.
Präsens Indikativ lese
du liest
er/sie/es liest
wir lesen
ihr lest
sie/Sie lesen

453 - leuchten
hat geleuchtet
leuchtete
•Die Sterne leuchten am Himmel.
Präsens Indikativ leuchte
du leuchtest
er/sie/es leuchtet
wir leuchten
ihr leuchtet
sie/Sie leuchten

454- leugnen
hat geleugnet
leugnete
•Er leugnet seine Schuld.
•Er leugnet, am Tatort gewesen zu sein.
•j-d leugnet es ... zu + Inf.
Präsens Indikativ leugne
du leugnest
er/sie/es leugnet
wir leugnen
ihr leugnet
sie/Sie leugnen

455- lieben
hat geliebt
liebte
•Ich liebe dich.
Präsens Indikativ liebe
du liebst
er/sie/es liebt
wir lieben
ihr liebt
sie/Sie lieben

456- liefern
hat geliefert
lieferte
•Morgen wird das Ersatzteil geliefert.
Präsens Indikativ liefere
du lieferst
er/sie/es liefert
wir liefern
ihr liefert
sie/Sie liefern

457- liegen
hat gelegen
lag
•Die Touristen liegen am Strand.
•Köln liegt am Rhein.
•Woran liegt es?
•Deine schlechten Noten liegen daran, dass du zu wenig lernst.
•liegen an (Dat.)
•daran liegen, dass
Präsens Indikativ liege
du liegst
er/sie/es liegt
wir liegen
ihr liegt
sie/Sie liegen

458- loben
hat gelobt
lobte
•Der Chef hat den Mitarbeiter für seine gute Arbeit gelobt.
Präsens Indikativ lobe
du lobst
er/sie/es lobt
wir loben
ihr lobt
sie/Sie loben

459- lohnen
hat gelohnt
lohnte
•Das lohnt sich nicht.
•Es lohnt sich nicht, dass du so spät noch kommst.
•Es lohnt sich, diesen Film zu sehen.
• sich lohnen
•es lohnt sich, dass
•es lohnt sich ... zu + Inf.
Präsens Indikativ lohne
du lohnst
er/sie/es lohnt
wir lohnen
ihr lohnt
sie/Sie lohnen

460- lösen
hat gelöst
löste
•Ich kann dieses Problem alleine nicht lösen.
•Öl löst sich nicht in Wasser.
Präsens Indikativ löse
du löst
er/sie/es löst
wir lösen
ihr löst
sie/Sie lösen

461- lügen
hat gelogen
log
•Herr X. lügt oft.
Präsens Indikativ lüge
du lügst
er/sie/es lügt
wir lügen
ihr lügt
sie/Sie lügen

462- machen
hat gemacht
machte
•Ich mache jetzt das Essen.
•Den Schrank habe ich beim Schreiner machen lassen.
•Fernsehen macht mir Spaß.
•Mit deinem Besuch hast du mir eine Freude gemacht.
•Ich mache die Milch warm.
•Mach schon!
•Mach schnell!
•Das macht doch nichts!
•Das macht 29,- Euro.
• machen
•machen lassen
•Spaß machen
•j-m eine Freude machen
•mit diversen Adj.: warm/sauber/ etc. machen
Präsens Indikativ mache
du machst
er/sie/es macht
wir machen
ihr macht
sie/Sie machen

463- mahlen
hat gemahlt
mahlte
•Das Korn wird gemahlen, um Mehl zu bekommen.
Präsens Indikativ mahle
du mahlst
er/sie/es mahlt
wir mahlen
ihr mahlt
sie/Sie mahlen

464- malen
hat gemalt
malte
•Anna kann sehr gut malen.
Präsens Indikativ male
du malst
er/sie/es malt
wir malen
ihr malt
sie/Sie malen

465- mangeln
hat gemangelt
mangelte
•In diesem Gebiet mangelt es an Wasser.
• mangeln an (Dat.)
Präsens Indikativ /sie/es mangelt
sie mangeln

466- markieren
hat markiert
markierte
•Er markierte alle seine Bücher mit seiner Unterschrift.
•Der Weg wurde mit Schildern markiert.
Präsens Indikativ markiere
du markierst
er/sie/es markiert
wir markieren
ihr markiert
sie/Sie markieren

467- marschieren
ist marschiert
marschierte
•Die Soldaten marschierten täglich 20 km.
Präsens Indikativ marschiere
du marschierst
er/sie/es marschiert
wir marschieren
ihr marschiert
sie/Sie marschieren

468- meinen
hat gemeint
meinte
•Ich meine, dass er zu viel arbeitet.
•Was meinst du?
•Welches Buch meinst du?
• meinen, dass
Präsens Indikativ meine
du meinst
er/sie/es meint
wir meinen
ihr meint
sie/Sie meinen

469- melden
hat gemeldet
meldete
•Den Unfall müssen wir sofort melden.
•Klaus hat sich schon lange nicht mehr bei mir gemeldet.
•Herr X. hat der Gesundheitsbehörde gemeldet, dass in seiner Wohnung Kakerlaken sind.
•sich melden
•melden, dass
Präsens Indikativ melde
du meldest
er/sie/es meldet
wir melden
ihr meldet
sie/Sie melden

470- merken
hat gemerkt
merkte
•Sie kann sich keine Zahlen merken.
•Er merkt nicht, dass ihm niemand zuhört.
• sich etw. merken
•merken, dass
Präsens Indikativ merke
du merkst
er/sie/es merkt
wir merken
ihr merkt
sie/Sie merken

471- messen e > i
hat gemessen
maß
•Hast du schon die Temperatur gemessen?
Präsens Indikativ messe
du misst
er/sie/es misst
wir messen
ihr messt
sie/Sie messen

472- mieten
hat gemietet
mietete
•Im Urlaub haben wir uns ein Auto gemietet.
Präsens Indikativ miete
du mietest
er/sie/es mietet
wir mieten
ihr mietet
sie/Sie mieten

473- mischen
hat gemischt
mischte
•Der Sand wird mit Zement und Wasser gemischt, um Mörtel zu bekommen.
Präsens Indikativ mische
du mischst
er/sie/es mischt
wir mischen
ihr mischt
sie/Sie mischen

474- missverstehen
hat missverstanden
missverstand
•Er hat mich missverstanden.
•(Konj. Prät. auch: missverstünde)
Präsens Indikativ missverstehe
du missverstehst
er/sie/es missversteht
wir missverstehen
ihr missversteht
sie/Sie missverstehen

475- mithaben irregular
hat mitgehabt
hatte mit
•Hast du Geld mit?
Präsens Indikativ habe mit
du hast mit
er/sie/es hat mit
wir haben mit
ihr habt mit
sie/Sie haben mit

476- mitteilen
hat mitgeteilt
teilte mit
•Er hat mir seine Absichten nicht mitgeteilt.
•Er teilte uns mit, dass er sich eine neue Wohnung gekauft hatte.
•mitteilen, dass
Präsens Indikativ teile mit
du teilst mit
er/sie/es teilt mit
wir teilen mit
ihr teilt mit
sie/Sie teilen mit

477- mögen irregular
hat gemocht
mochte
•Klaus mag ich.
•Magst du Gemüse?
•Ich möchte ein Eis (essen).
•Ich möchte gern nach Peru fahren.
• mögen
•möchten (+ Inf.)
•möchten + gern(e) + Inf.
Präsens Indikativ mag
du magst
er/sie/es mag
wir mögen
ihr mögt
sie/Sie mögen

478- murmeln
hat gemurmelt
murmelte
•Er murmelte etwas, was ich nicht verstanden habe.
Präsens Indikativ murmle
du murmelst
er/sie/es murmelt
wir murmeln
ihr murmelt
sie/Sie murmeln

479- müssen irregular
hat gemusst
musste
•Ich muss arbeiten gehen.
•Du müsstest öfter zu mir kommen.
•Mama, ich muss mal.
•(fam.) (ein)mal müssen
Präsens Indikativ muss
du musst
er/sie/es muss
wir müssen
ihr müsst
sie/Sie müssen

480- nachahmen
hat nachgeahmt
ahmte nach
•Klaus ahmt seinen Bruder nach.
Präsens Indikativ ahme nach
du ahmst nach
er/sie/es ahmt nach
wir ahmen nach
ihr ahmt nach
sie/Sie ahmen nach

481- nachdenken
hat nachgedacht
dachte nach
•Stör mich nicht, ich denke nach.
•Darüber muss ich noch mal nachdenken.
•nachdenken über (Akk.)
Präsens Indikativ denke nach
du denkst nach
er/sie/es denkt nach
wir denken nach
ihr denkt nach
sie/Sie denken nach

482- nachgeben e > i
hat nachgegeben
gab nach
•Er will immer Recht behalten, er gibt nie nach.
Präsens Indikativ gebe nach
du gibst nach
er/sie/es gibt nach
wir geben nach
ihr gebt nach
sie/Sie geben nach

483- nachschlagen a > ä
hat nachgeschlagen
schlug nach
•Das Wort musst du im Wörterbuch nachschlagen.
Präsens Indikativ schlage nach
du schlägst nach
er/sie/es schlägt nach
wir schlagen nach
ihr schlagt nach
sie/Sie schlagen nach

484- nähen
hat genäht
nähte
•Der Arzt näht die Wunde.
Präsens Indikativ nähe
du nähst
er/sie/es näht
wir nähen
ihr näht
sie/Sie nähen

485- nähern
hat genähert
näherte
•Er näherte sich langsam dem Hund.
• sich nähern
Präsens Indikativ nähere mich
du näherst dich
er/sie/es nähert sich
wir nähern uns
ihr nähert euch
sie/Sie nähern sich

486- nehmen irregular
hat genommen
nahm
•Ich nehme den Autobus.
•Nimm bitte die Teller vom Tisch.
Präsens Indikativ nehme
du nimmst
er/sie/es nimmt
wir nehmen
ihr nehmt
sie/Sie nehmen

487- nennen
hat genannt
nannte
•Nennen Sie mir drei europäische Hauptstädte.
•Er heißt Otto, aber alle nennen ihn Otti.
Präsens Indikativ nenne
du nennst
er/sie/es nennt
wir nennen
ihr nennt
sie/Sie nennen

488- nutzen
hat genutzt
nutzte
• = nützen
Präsens Indikativ nutze
du nutzt
er/sie/es nutzt
wir nutzen
ihr nutzt
sie/Sie nutzen

489- nützen
hat genützt
nützte
•Seine Ausbildung nützt ihm zu nichts.
•Es wird dir nichts nützen, dass du ihn nochmal fragst.
•Er hat seine Chancen schlecht genützt.
•es nützt j-m, dass
Präsens Indikativ nütze
du nützt
er/sie/es nützt
wir nützen
ihr nützt
sie/Sie nützen

490- öffnen
hat geöffnet
öffnete
•Klaus öffnet das Fenster.
•Er öffnet die Midi-Datei mit dem Sequenzerprogramm.
Präsens Indikativ öffne
du öffnest
er/sie/es öffnet
wir öffnen
ihr öffnet
sie/Sie öffnen

491- operieren
hat operiert
operierte
•Morgen wird Frau Müller am Bein operiert.
Präsens Indikativ operiere
du operierst
er/sie/es operiert
wir operieren
ihr operiert
sie/Sie operieren

492- ordnen
hat geordnet
ordnete
•Meine Bücher ordne ich alphabetisch.
Präsens Indikativ ordne
du ordnest
er/sie/es ordnet
wir ordnen
ihr ordnet
sie/Sie ordnen

493- organisieren
hat organisiert
organisierte
•Die Firma organisiert ein Weihnachtsfest.
Präsens Indikativ organisiere
du organisierst
er/sie/es organisiert
wir organisieren
ihr organisiert
sie/Sie organisieren

494- packen
hat gepackt
packte
•Wir müssen noch die Koffer packen.
• Koffer packen
Präsens Indikativ packe
du packst
er/sie/es packt
wir packen
ihr packt
sie/Sie packen

495- parken
hat geparkt
parkte
•Auf der Straße parken viele Autos.
Präsens Indikativ parke
du parkst
er/sie/es parkt
wir parken
ihr parkt
sie/Sie parken

496- passen
hat gepasst
passte
•Der Schrank passt nicht in die Ecke.
•Der Schlüssel passt nicht zu dem Schloss.
•Passt es dir morgen?
•Die Hose passt mir nicht mehr.
•Die rote Hose passt nicht zu der grünen Bluse.
•Klaus passt gut zu Maria.
•passen zu
•gut/schlecht passen zu
Präsens Indikativ
passe
du passt
er/sie/es passt
wir passen
ihr passt
sie/Sie passen

497- passieren
ist passiert
passierte
•Was ist denn da passiert?
•In diesem Haus passieren merkwürdige Dinge.
Präsens Indikativ
/sie/es passiert
sie passieren

498 pflanzen
hat gepflanzt
pflanzte
•Im Frühling pflanze ich neue Blumen in meinem Garten.
Präsens Indikativ pflanze
du pflanzt
er/sie/es pflanzt
wir pflanzen
ihr pflanzt
sie/Sie pflanzen


499- pflegen
hat gepflegt
pflegte
•Ich muss meine Oma pflegen.
Präsens Indikativ pflege
du pflegst
er/sie/es pflegt
wir pflegen
ihr pflegt
sie/Sie pflegen

500- planen
hat geplant
plante
•Der Ausflug wurde von der Lehrerin geplant.
Präsens Indikativ plane
du planst
er/sie/es plant
wir planen
ihr plant
sie/Sie planen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen