Beliebte Posts

Sonntag, 21. März 2010

Der Konjunktiv der zusammengesetzten Zeiten

1. Der Konjunktiv der zusammengesetzten Zeiten

Alle zusammengesetzten Zeiten bilden den Konjunktiv, indem man das entsprechende Hilfsverb in der entsprechenden Zeitstufe im Konjunktiv konjugiert:

Konjunktiv Perfekt _Konjunktiv Plusquamperfekt _Konjunktur Futur I _Konjunktiv Futur II _Konjunktiv Perfekt _Anmerkung: Hilfsverb haben Partizip Perfekt Hilfsverb sein Partizip Perfekt

Infinitiv: lernen gehen

1. Singular ich habe gelernt ich sei gegangen
2. du habest gelernt du sei(e)st gegangen
3. er/sie/es habe gelernt er/sie/es sei gegangen

1. Plural wir haben gelernt wir seien gegangen
2. ihr habet gelernt ihr seiet gegangen
3. sie/Sie haben gelernt sie/Sie seien gegangen

Zur Bildung der Partizipien konsultieren Sie bitte Das Partizip.

Zur Frage "Hilfsverb 'sein' oder 'haben', konsultieren Sie bitte Hilfsverb "haben" oder "sein"?.

Konjunktiv Plusquamperfekt

Anmerkung: Hilfsverb haben Partizip Perfekt Hilfsverb sein Partizip Perfekt

Infinitiv: lernen gehen

1. Singular ich hätte gelernt ich wäre gegangen
2. du hättest gelernt du wär(e)st gegangen
3. er/sie/es hätte gelernt er/sie/es wäre gegangen

1. Plural wir hätten gelernt wir wären gegangen
2. ihr hättet gelernt ihr wäret gegangen
3. sie/Sie hätten gelernt sie/Sie wären gegangen

Zur Bildung der Partizipien konsultieren Sie bitte Das Partizip.

Zur Frage "Hilfsverb 'sein' oder 'haben', konsultieren Sie bitte Hilfsverb "haben" oder "sein"?.

Konjunktiv Futur I

Anmerkung: Hilfsverb haben Partizip Perfekt

Infinitiv: lernen

1. Singular ich werde lernen
2. du werdest lernen
3. er/sie/es werde lernen

1. Plural wir werden lernen
2. ihr werdet lernen
3. sie/Sie werden lernen

Konjunktiv Futur II

Anmerkung: Hilfsverb haben Partizip Perfekt Hilfsverb sein Partizip Perfekt

Infinitiv: lernen gehen

1. Singular ich werde gelernt haben ich werde gegangen sein
2. du werdest gelernt haben du werdest gegangen sein
3. er/sie/es werde gelernt haben er/sie/es werde gegangen sein

1. Plural wir werden gelernt haben wir werden gegangen sein
2. ihr werdet gelernt haben ihr werdet gegangen sein
3. sie/Sie werden gelernt haben sie/Sie werden gegangen sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen