Beliebte Posts

Samstag, 20. März 2010

تصريف الافعال المضارعة القسم 8

711- verletzen
hat verletzt
verletzte
•Klaus hat sich auf der Arbeit verletzt.
Präsens Indikativ verletze
du verletzt
er/sie/es verletzt
wir verletzen
ihr verletzt
sie/Sie verletzen

712- verlieben
hat verliebt
verliebte
•Peter hat sich in Maria verliebt.
• sich verlieben in (Akk.)
Präsens Indikativ verliebe mich
du verliebst dich
er/sie/es verliebt sich
wir verlieben uns
ihr verliebt euch
sie/Sie verlieben sich

713- verlieren
hat verloren
verlor
•Ich habe mein Portemonnaie verloren.
Präsens Indikativ verliere
du verlierst
er/sie/es verliert
wir verlieren
ihr verliert
sie/Sie verlieren

714- verlinken
hat geverlinkt
verlinkte
•Mehrere Seiten verlinken auf die Suchmaschine.
• verlinken auf (Akk.) [Internet]
Präsens Indikativ verlinke
du verlinkst
er/sie/es verlinkt
wir verlinken
ihr verlinkt
sie/Sie verlinken

715- verloben
hat verlobt
verlobte
•Klaus und Maria haben sich verlobt.
• sich verloben (mit)
Präsens Indikativ verlobe mich
du verlobst dich
er/sie/es verlobt sich
wir verloben uns
ihr verlobt euch
sie/Sie verloben sich

716- vermeiden
hat vermieden
vermied
•Er konnte den Unfall nicht vermeiden.
•Er hat vermieden, dass uns der Strom abgestellt wurde.
•Ich wollte vermeiden, sie wiederzusehen.
•vermeiden, dass
•vermeiden ... zu + Inf.
Präsens Indikativ vermeide
du vermeidest
er/sie/es vermeidet
wir vermeiden
ihr vermeidet
sie/Sie vermeiden

717- vermieten
hat vermietet
vermietete
•Der Hausbesitzer vermietet eine Wohnung im ersten Stock.
Präsens Indikativ vermiete
du vermietest
er/sie/es vermietet
wir vermieten
ihr vermietet
sie/Sie vermieten

718- vermissen
hat vermisst
vermisste
•Frau X. vermisst ihren Mann.
Präsens Indikativ vermisse
du vermisst
er/sie/es vermisst
wir vermissen
ihr vermisst
sie/Sie vermissen

719 vermitteln
hat vermittelt
vermittelte
•Herr X. vermittelt unter den Parteien.
Präsens Indikativ vermittle
du vermittelst
er/sie/es vermittelt
wir vermitteln
ihr vermittelt
sie/Sie vermitteln

720- vermuten
hat vermutet
vermutete
•Ich vermute, dass er den Bus verpasst hat.
• vermuten, dass
Präsens Indikativ vermute
du vermutest
er/sie/es vermutet
wir vermuten
ihr vermutet
sie/Sie vermuten

721- vernachlässigen
hat vernachlässigt
vernachlässigte
•Anna vernachlässigt sich in letzter Zeit.
Präsens Indikativ vernachlässige
du vernachlässigst
er/sie/es vernachlässigt
wir vernachlässigen
ihr vernachlässigt
sie/Sie vernachlässigen

722- veröffentlichen
hat veröffentlicht
veröffentlichte
•Die Tageszeitung veröffentlichte Teile der Rede.
Präsens Indikativ veröffentliche
du veröffentlichst
er/sie/es veröffentlicht
wir veröffentlichen
ihr veröffentlicht
sie/Sie veröffentlichen

723- verpachten
hat verpachtet
verpachtete
•Der Bauer verpachtet sein Land.
Präsens Indikativ verpachte
du verpachtest
er/sie/es verpachtet
wir verpachten
ihr verpachtet
sie/Sie verpachten

724- verpassen
hat verpasst
verpasste
•Anna hat den Zug verpasst.
Präsens Indikativ verpasse
du verpasst
er/sie/es verpasst
wir verpassen
ihr verpasst
sie/Sie verpassen

725- verpflichten
hat verpflichtet
verpflichtete
•Er hat sich (dazu) verpflichtet, drei Jahre in der Firma zu bleiben.
•Als Arzt ist er dazu verpflichtet, dir zu helfen.
• sich (dazu) verpflichten, ... zu + Inf.
•(dazu) verpflichtet sein ... zu + Inf.
Präsens Indikativ verpflichte
du verpflichtest
er/sie/es verpflichtet
wir verpflichten
ihr verpflichtet
sie/Sie verpflichten

726- verraten a > ä
hat verraten
verriet
•Klaus verrät keinem sein Geheimnis.
•Er hat sein Vaterland verraten.
Präsens Indikativ verrate
du verrätst
er/sie/es verrät
wir verraten
ihr verratet
sie/Sie verraten

727- verreisen
ist verreist
verreiste
•Im Sommer wollen wir verreisen.
Präsens Indikativ verreise
du verreist
er/sie/es verreist
wir verreisen
ihr verreist
sie/Sie verreisen

728- versäumen
hat versäumt
versäumte
•Diese Chance habe ich versäumt.
•Er hat versäumt, mich anzurufen.
•versäumen ... zu + Inf.
Präsens Indikativ versäume
du versäumst
er/sie/es versäumt
wir versäumen
ihr versäumt
sie/Sie versäumen

729- verschieben
hat verschoben
verschob
•Die Versammlung wurde verschoben.
•Die Versammlung wurde um eine Woche verschoben.
•Die Versammlung wurde auf morgen (den 3. März) verschoben.
•verschieben um
•verschieben auf (Akk.)
Präsens Indikativ verschiebe
du verschiebst
er/sie/es verschiebt
wir verschieben
ihr verschiebt
sie/Sie verschieben

730- verschlechtern
hat geverschlechtert
verschlechterte
•Seine Krankheit hat sich verschlechtert.
• (sich) verschlechtern
Präsens Indikativ verschlechtere
du verschlechterst
er/sie/es verschlechtert
wir verschlechteren
ihr verschlechtert
sie/Sie verschlechteren

731- verschreiben
hat verschrieben
verschrieb
•Der Arzt hat mir ein Antibiotikum verschrieben.
•Du hast dich verschrieben, bamos schreibt man mit v.
•sich verschreiben
Präsens Indikativ verschreibe
du verschreibst
er/sie/es verschreibt
wir verschreiben
ihr verschreibt
sie/Sie verschreiben

732- verschwenden
hat verschwendet
verschwendete
•Maria verschwendet viel Geld.
Präsens Indikativ verschwende
du verschwendest
er/sie/es verschwendet
wir verschwenden
ihr verschwendet
sie/Sie verschwenden

733- verschwinden
ist verschwunden
verschwand
•Wo ist Klaus? Plözlich ist er verschwunden.
Präsens Indikativ verschwinde
du verschwindest
er/sie/es verschwindet
wir verschwinden
ihr verschwindet
sie/Sie verschwinden

734- versichern
hat versichert
versicherte
•Ich habe mein Auto gestern versichert.
•Ich versichere Ihnen, dass ich das Paket schon abgeschickt habe.
•j-m versichern, dass
Präsens Indikativ versichere
du versicherst
er/sie/es versichert
wir versichern
ihr versichert
sie/Sie versichern

735- versorgen
hat versorgt
versorgte
•Die Kinder versorgen die Hamster.
Präsens Indikativ versorge
du versorgst
er/sie/es versorgt
wir versorgen
ihr versorgt
sie/Sie versorgen

736- verspäten
hat verspätet
verspätete
•Ich habe mich verspätet.
• sich verspäten
Präsens Indikativ verspäte mich
du verspätest dich
er/sie/es verspätet sich
wir verspäten uns
ihr verspätet euch
sie/Sie verspäten sich

737- versprechen e > i
hat versprochen
versprach
•Er hat mir versprochen zu kommen.
•Er hat mir versprochen, dass er kommt.
•Guten Tag Herr Maier. Oh, Entschuldigung Herr Müller, ich habe mich versprochen.
• versprechen ... zu + Inf.
•versprechen, dass
•sich versprechen
Präsens Indikativ verspreche
du versprichst
er/sie/es verspricht
wir versprechen
ihr versprecht
sie/Sie versprechen

738- verstärken
hat verstärkt
verstärkte
•Wenn die Mannschaft gewinnen soll, müssen wir sie verstärken.
Präsens Indikativ verstärke
du verstärkst
er/sie/es verstärkt
wir verstärken
ihr verstärkt
sie/Sie verstärken

739- verstecken
hat versteckt
versteckte
•Peter hat sich hinter dem Sofa versteckt.
Präsens Indikativ verstecke
du versteckst
er/sie/es versteckt
wir verstecken
ihr versteckt
sie/Sie verstecken

740- verstehen
hat verstanden
verstand
•Ich verstehe kein Spanisch.
•Ich verstehe nicht, dass du mich nicht angerufen hast.
•Er versteht viel von Autos.
•verstehen, dass
•verstehen von
•(Konj. Prät. auch: verstünde)
Präsens Indikativ verstehe
du verstehst
er/sie/es versteht
wir verstehen
ihr versteht
sie/Sie verstehen

741- verstoßen irregular
hat verstoßen
verstieß
•Der Vertrag verstößt gegen das Europäische Recht.
• verstoßen gegen
Präsens Indikativ verstoße
du verstößt
er/sie/es verstößt
wir verstoßen
ihr verstoßt
sie/Sie verstoßen

742- versuchen
hat versucht
versuchte
•Ich versuche, morgen pünktlich bei der Versammlung zu sein.
• versuchen ... zu + Inf.
Präsens Indikativ versuche
du versuchst
er/sie/es versucht
wir versuchen
ihr versucht
sie/Sie versuchen

743- verteidigen
hat verteidigt
verteidigte
•Der Anwalt verteidigt den Angeklagten.
•Er hat sich gegen den Angreifer verteidigt.
•sich verteidigen gegen
Präsens Indikativ verteidige
du verteidigst
er/sie/es verteidigt
wir verteidigen
ihr verteidigt
sie/Sie verteidigen

744- verteilen
hat verteilt
verteilte
•Der Chef verteilt die Aufgaben für heute.
Präsens Indikativ verteile
du verteilst
er/sie/es verteilt
wir verteilen
ihr verteilt
sie/Sie verteilen

745- vertragen a > ä
hat vertragen
vertrug
•Ich vertrage den Straßenlärm nicht.
•Er verträgt sich gut mit seinem Bruder.
•sich gut/schlecht vertragen mit j-m
Präsens Indikativ vertrage mich
du verträgst dich
er/sie/es verträgt sich
wir vertragen uns
ihr vertragt euch
sie/Sie vertragen sich

746- vertrauen
hat vertraut
vertraute
•Ich vertraue ihm nicht.
Präsens Indikativ vertraue
du vertraust
er/sie/es vertraut
wir vertrauen
ihr vertraut
sie/Sie vertrauen

747- vertreten irregular
hat vertreten
vertrat
•Herr X. vertritt den Chef, wenn dieser im Urlaub ist.
Präsens Indikativ vertrete
du vertrittst
er/sie/es vertritt
wir vertreten
ihr vertretet
sie/Sie vertreten

748- vertun
hat vertan
vertat
•Ich habe mich vertan.
•Ich habe mich beim Zählen vertan.
•Ich habe mich in der Zeit/bei der Antwort vertan.
• sich vertun
•sich vertun beim + subInf.
•sich vertun in (Dat.)/bei
Präsens Indikativ vertue mich
du vertust dich
er/sie/es vertut sich
wir vertun uns
ihr vertut euch
sie/Sie vertun sich

749- verursachen
hat verursacht
verursachte
•Rauchen verursacht viele Krankheiten.
Präsens Indikativ verursache
du verursachst
er/sie/es verursacht
wir verursachen
ihr verursacht
sie/Sie verursachen

750- verurteilen
hat verurteilt
verurteilte
•Der Angeklagte wurde zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.
• verurteilen (zu)
Präsens Indikativ verurteile
du verurteilst
er/sie/es verurteilt
wir verurteilen
ihr verurteilt
sie/Sie verurteilen

751- verwandeln
hat verwandelt
verwandelte
•Der Zauberer hat die Münze in ein Kaninchen verwandelt.
Präsens Indikativ verwandle
du verwandelst
er/sie/es verwandelt
wir verwandeln
ihr verwandelt
sie/Sie verwandeln

752- verwechseln
hat verwechselt
verwechselte
•Ich habe Peter mit Klaus verwechselt.
• verwechseln (mit)
Präsens Indikativ verwechsle
du verwechselst
er/sie/es verwechselt
wir verwechseln
ihr verwechselt
sie/Sie verwechseln

753- verweigern
hat verweigert
verweigerte
•Er verweigerte die Antwort.
•Er verweigerte es, vor Gericht auszusagen.
•verweigern zu + Inf.
Präsens Indikativ verweigere
du verweigerst
er/sie/es verweigert
wir verweigern
ihr verweigert
sie/Sie verweigern

754- verwenden
hat verwendet
verwendete
•Für dieses Gericht verwenden wir Olivenöl.
Präsens Indikativ verwende
du verwendest
er/sie/es verwendet
wir verwenden
ihr verwendet
sie/Sie verwenden

755- verwenden
hat verwandt
verwandte
•siehe verwenden 1
Präsens Indikativ verwende
du verwendest
er/sie/es verwendet
wir verwenden
ihr verwendet
sie/Sie verwenden

756- verwirklichen
hat verwirklicht
verwirklichte
•Er konnte seine Träume nie verwirklichen.
Präsens Indikativ verwirkliche
du verwirklichst
er/sie/es verwirklicht
wir verwirklichen
ihr verwirklicht
sie/Sie verwirklichen

757- verwöhnen
hat verwöhnt
verwöhnte
•Sie verwöhnen ihre Kinder zu sehr.
Präsens Indikativ verwöhne
du verwöhnst
er/sie/es verwöhnt
wir verwöhnen
ihr verwöhnt
sie/Sie verwöhnen

758- verzeihen
hat verziehen
verzieh
•Verzeihen Sie, wie spät ist es bitte?
•Verzeihen Sie bitte, dass ich zu spät gekommen bin.
•verzeihen, dass
Präsens Indikativ verzeihe
du verzeihst
er/sie/es verzeiht
wir verzeihen
ihr verzeiht
sie/Sie verzeihen

759- verzichten
hat verzichtet
verzichtete
•Ich verzichte auf den Preis.
• verzichten auf (Akk.)
Präsens Indikativ verzichte
du verzichtest
er/sie/es verzichtet
wir verzichten
ihr verzichtet
sie/Sie verzichten

760- verzollen
hat verzollt
verzollte
•Die Zigaretten müssen verzollt werden.
•Haben Sie etwas zu verzollen?
Präsens Indikativ verzolle
du verzollst
er/sie/es verzollt
wir verzollen
ihr verzollt
sie/Sie verzollen

761- vorbeifahren a > ä
ist vorbeigefahren
fuhr vorbei
•Der Zug fährt an der Kirche vorbei.
Präsens Indikativ fahre vorbei
du fährst vorbei
er/sie/es fährt vorbei
wir fahren vorbei
ihr fahrt vorbei
sie/Sie fahren vorbei

762- vorbeigehen
ist vorbeigegangen
ging vorbei
•Klaus geht am Kino vorbei.
Präsens Indikativ gehe vorbei
du gehst vorbei
er/sie/es geht vorbei
wir gehen vorbei
ihr geht vorbei
sie/Sie gehen vorbei

763- vorbeikommen
ist vorbeigekommen
kam vorbei
•Wenn du zum Kiosk gehst, kommst du beim Bäcker vorbei.
•Heute abend kommt Klaus bei mir vorbei.
Präsens Indikativ komme vorbei
du kommst vorbei
er/sie/es kommt vorbei
wir kommen vorbei
ihr kommt vorbei
sie/Sie kommen vorbei

764 -vorbereiten
hat vorbereitet
bereitete vor
•Sie hat die Versammlung gut vorbereitet.
•Ich bereite mich auf die Fahrprüfung vor.
•Ich bin darauf vorbereitet, ihn kennen zu lernen.
•sich vorbereiten auf (Akk.)
•darauf vorbereitet sein ... zu + Inf.
Präsens Indikativ bereite vor
du bereitest vor
er/sie/es bereitet vor
wir bereiten vor
ihr bereitet vor
sie/Sie bereiten vor

765- vorhaben irregular
hat vorgehabt
hatte vor
•Was hast du morgen vor?
•Ich habe vor, Mathematik zu studieren.
•vorhaben ... zu + Inf.
Präsens Indikativ habe vor
du hast vor
er/sie/es hat vor
wir haben vor
ihr habt vor
sie/Sie haben vor

766- vorkommen
ist vorgekommen
kam vor
•So etwas ist in unserer Firma noch nie vorgekommen.
•Das kommt mir komisch vor.
Präsens Indikativ Aktiver/sie/es kommt vor
sie kommen vor

767- vorlesen e > ie
hat vorgelesen
las vor
•Die Oma liest den Kindern ein Märchen vor.
Präsens Indikativ lese vor
du liest vor
er/sie/es liest vor
wir lesen vor
ihr lest vor
sie/Sie lesen vor

768- vornehmen irregular
hat vorgenommen
nahm vor
•Für die Ferien hat er sich viel vorgenommen.
•Ich habe mir vorgenommen, mehr zu lernen.
•sich (Dat.) vornehmen ... zu + Inf.
Präsens Indikativ nehme vor
du nimmst vor
er/sie/es nimmt vor
wir nehmen vor
ihr nehmt vor
sie/Sie nehmen vor

769- vorschlagen a > ä
hat vorgeschlagen
schlug vor
•Ich schlage vor, dass wir nach Holland fahren.
•Ich schlage vor, heute mal zu Hause zu bleiben.
• vorschlagen, dass
•vorschlagen ... zu + Inf.
Präsens Indikativ schlage vor
du schlägst vor
er/sie/es schlägt vor
wir schlagen vor
ihr schlagt vor
sie/Sie schlagen vor

770- vorstellen
hat vorgestellt
stellte vor
•Gestern hat er mir seine Frau vorgestellt.
•Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt.
•sich (Dat) vorstellen, dass
Präsens Indikativ stelle vor
du stellst vor
er/sie/es stellt vor
wir stellen vor
ihr stellt vor
sie/Sie stellen vor

771- vorziehen
hat vorgezogen
zog vor
•Ich ziehe (es) vor, dass wir uns im Restaurant treffen.
•Ich ziehe es vor, heute abend zu Hause zu bleiben.
• (es) vorziehen, dass
•j-d zieht es vor ... zu + Inf.
Präsens Indikativ ziehe vor
du ziehst vor
er/sie/es zieht vor
wir ziehen vor
ihr zieht vor
sie/Sie ziehen vor

772- wachsen a > ä
ist gewachsen
wuchs
•Mein neuer Kaktus wächst nur sehr langsam.
Präsens Indikativ wachse
du wächst
er/sie/es wächst
wir wachsen
ihr wachst
sie/Sie wachsen

773- wagen
hat gewagt
wagte
•Ich habe (es) nicht gewagt, ihn zu fragen.
• (es) wagen ... zu + Inf.
Präsens Indikativ wage
du wagst
er/sie/es wagt
wir wagen
ihr wagt
sie/Sie wagen

774- wählen
hat gewählt
wählte
•Morgen wählen wir.
•Um nach Deutschland anzurufen, musst du erst 49 wählen.
•Er wurde zum Präsidenten gewählt.
•wählen zu [Posten, Amt]
Präsens Indikativ wähle
du wählst
er/sie/es wählt
wir wählen
ihr wählt
sie/Sie wählen

775- wahrnehmen irregular
hat wahrgenommen
nahm wahr
•Als ich nach Hause ging, nahm ich einen eigenartigen Geruch wahr.
Präsens Indikativ nehme wahr
du nimmst wahr
er/sie/es nimmt wahr
wir nehmen wahr
ihr nehmt wahr
sie/Sie nehmen wahr

776- wandern
ist gewandert
wanderte
•Am Wochenende gehen wir oft in den Wald wandern.
Präsens Indikativ wandere
du wanderst
er/sie/es wandert
wir wandern
ihr wandert
sie/Sie wandern

777- warnen
hat gewarnt
warnte
•Ich habe dich vor diesem Herrn gewarnt.
• warnen vor (Dat.)
Präsens Indikativ warne
du warnst
er/sie/es warnt
wir warnen
ihr warnt
sie/Sie warnen

778- warten
hat gewartet
wartete
•Ich warte auf den Bus.
•Ich warte darauf, dass du endlich kommst.
• warten auf (Akk.)
•darauf warten, dass
Präsens Indikativ warte
du wartest
er/sie/es wartet
wir warten
ihr wartet
sie/Sie warten

779- waschen a > ä
hat gewaschen
wusch
•Ich wasche mich jeden Tag.
•Ich wasche dem Kind die Haare.
Präsens Indikativ wasche
du wäschst
er/sie/es wäscht
wir waschen
ihr wascht
sie/Sie waschen

780- wecken
hat geweckt
weckte
•Meine Mutter weckt mich jeden Tag um 6.00 Uhr.
Präsens Indikativ wecke
du weckst
er/sie/es weckt
wir wecken
ihr weckt
sie/Sie wecken

781- wechseln
hat gewechselt
wechselte
•Das Wetter wechselt hier häufig.
Präsens Indikativ wechsle
du wechselst
er/sie/es wechselt
wir wechseln
ihr wechselt
sie/Sie wechseln

782- weggehen
ist weggegangen
ging weg
•Er ist schon weggegangen.
Präsens Indikativ gehe weg
du gehst weg
er/sie/es geht weg
wir gehen weg
ihr geht weg
sie/Sie gehen weg

783- wegnehmen irregular
hat weggenommen
nahm weg
•Die Polizei hat ihm den Führerschein weggenommen.
Präsens Indikativ nehme weg
du nimmst weg
er/sie/es nimmt weg
wir nehmen weg
ihr nehmt weg
sie/Sie nehmen weg

784- weh tun
hat weh getan
tat weh
•Die Wunde tut mir weh.
•Du tust mir weh.
Präsens Indikativ tue weh
du tust weh
er/sie/es tut weh
wir tun weh
ihr tut weh
sie/Sie tun weh

785- wehen
hat geweht
wehte
•An der Küste weht ein starker Wind.
Präsens Indikativ /sie/es weht
sie wehen

786- wehren
hat gewehrt
wehrte
•Er wehrte sich gegen den Angreifer.
• sich wehren gegen
Präsens Indikativ wehre mich
du wehrst dich
er/sie/es wehrt sich
wir wehren uns
ihr wehrt euch
sie/Sie wehren sich

787- weigern
hat geweigert
weigerte
•Er weigert sich den ganzen Tag zu arbeiten.
• sich weigern ... zu + Inf.
Präsens Indikativ weigere mich
du weigerst dich
er/sie/es weigert sich
wir weigern uns
ihr weigert euch
sie/Sie weigern sich

788- weinen
hat geweint
weinte
•Maria ist traurig. Sie weint.
Präsens Indikativ weine
du weinst
er/sie/es weint
wir weinen
ihr weint
sie/Sie weinen

789- weitergehen
ist weitergegangen
ging weiter
•Ich bin müde, ich möchte nicht mehr weitergehen.
Präsens Indikativ gehe weiter
du gehst weiter
er/sie/es geht weiter
wir gehen weiter
ihr geht weiter
sie/Sie gehen weiter

790- wenden
hat gewendet
wendete
•Wir wendeten und fuhren zurück.
Präsens Indikativ wende
du wendest
er/sie/es wendet
wir wenden
ihr wendet
sie/Sie wenden

791- wenden
hat gewandt
wandte
•Am besten wendest du dich an die Polizei.
• sich wenden an (Akk.)
Präsens Indikativ wende
du wendest
er/sie/es wendet
wir wenden
ihr wendet
sie/Sie wenden

792- werden irregular
ist geworden
wurde
•Das Kind wird von seinem Vater geschlagen.
•Ich werde bald gehen.
•Er ist verrückt geworden.
•Das Benzin wird immer teurer.
•Es wird langsam Tag.
•Peter wird Arzt.
• Hilfsverb für Passiv: werden + Part. Perf.
•Hilfsverb für Futur: werden + Inf.
•Zustandsveränderung: werden + Adj.
•Zustandsveränderung: werden + immer + Adj.in Komparativform
•Berufswunsch mitteilen
Präsens Indikativ werde
du wirst
er/sie/es wird
wir werden
ihr werdet
sie/Sie werden

793- werfen e > i
hat geworfen
warf
•Sie wirft die Reste in den Müll.
•Wirf mal den Ball zu mir.
Präsens Indikativ werfe
du wirfst
er/sie/es wirft
wir werfen
ihr werft
sie/Sie werfen

794- wetten
hat gewettet
wettete
•Ich wette, dass er zu spät kommt.
• wetten, dass
Präsens Indikativ wette
du wettest
er/sie/es wettet
wir wetten
ihr wettet
sie/Sie wetten

795- wickeln
hat gewickelt
wickelte
•Sie wickelte das Geschenk in Papier.
Präsens Indikativ wickle
du wickelst
er/sie/es wickelt
wir wickeln
ihr wickelt
sie/Sie wickeln

796- widersprechen e > i
hat widersprochen
widersprach
•Widersprich deinen Eltern nicht!
Präsens Indikativ widerspreche
du widersprichst
er/sie/es widerspricht
wir widersprechen
ihr widersprecht
sie/Sie widersprechen

797- wiederholen
hat wiederholt
wiederholte
•Soll ich dir den Satz noch mal wiederholen?
Präsens Indikativ wiederhole
du wiederholst
er/sie/es wiederholt
wir wiederholen
ihr wiederholt
sie/Sie wiederholen

798- wiegen
hat gewogen
wog
•Angela wiegt 50 kg.
Präsens Indikativ wiege
du wiegst
er/sie/es wiegt
wir wiegen
ihr wiegt
sie/Sie wiegen

799- winken
hat gewunken/gewinkt
winkte
•Als der Zug abfuhr, winkten alle.
Präsens Indikativ winke
du winkst
er/sie/es winkt
wir winken
ihr winkt
sie/Sie winken

800- wirken
hat gewirkt
wirkte
•Das Medikament wirkt erst nach einer Stunde.
Präsens Indikativ wirke
du wirkst
er/sie/es wirkt
wir wirken
ihr wirkt
sie/Sie wirken

801- wischen
hat gewischt
wischte
•Der Boden muss noch gewischt werden.
Präsens Indikativ wische
du wischst
er/sie/es wischt
wir wischen
ihr wischt
sie/Sie wischen

802- wissen irregular
hat gewusst
wusste
•Weißt du, wo er wohnt?
•Woher weißt du das?
•Weißt du etwas neues über Peter?
•Ich wusste schon, dass du kein Spanisch mehr lernst.
•wissen von, über (Akk.)
•wissen, dass
Präsens Indikativ weiß
du weißt
er/sie/es weiß
wir wissen
ihr wisst
sie/Sie wissen

803- wohnen
hat gewohnt
wohnte
•Ich wohne in Berlin.
Präsens Indikativ wohne
du wohnst
er/sie/es wohnt
wir wohnen
ihr wohnt
sie/Sie wohnen

804- wollen irregular
hat gewollt
wollte
•Ich will ein neues Auto.
•Ich will im Sommer nach Italien fahren.
•Ich will, dass du sofort kommst.
•wollen ... + Inf.
•wollen, dass
Präsens Indikativ will
du willst
er/sie/es will
wir wollen
ihr wollt
sie/Sie wollen

805- wundern
hat gewundert
wunderte
•Ich wundere mich über sein Verhalten.
•Es wundert mich, dass er noch nicht da ist.
•Ich wundere mich darüber, dass er noch nicht da ist.
•Es wundert mich, dass er noch nicht da ist.
• sich wundern über (Akk.)
•sich wundern, dass
•sich darüber wundern, dass
•es wundert j-n, dass
Präsens Indikativ wundere mich
du wunderst dich
er/sie/es wundert sich
wir wundern uns
ihr wundert euch
sie/Sie wundern sich

806- wünschen
hat gewünscht
wünschte
•Ich wünsche dir viel Glück.
•Was wünscht du dir zum Geburtstag?
•Ich wünsche, dass es euch allen gut geht.
•wünschen, dass
Präsens Indikativ wünsche
du wünschst
er/sie/es wünscht
wir wünschen
ihr wünscht
sie/Sie wünschen

807- zahlen
hat gezahlt
zahlte
•Ich zahle in bar.
Präsens Indikativ zahle
du zahlst
er/sie/es zahlt
wir zahlen
ihr zahlt
sie/Sie zahlen

808- zählen
hat gezählt
zählte
•Er zählt jeden Abend das Geld.
•Ich zähle auf dich.
•zählen auf (Akk.)
Präsens Indikativ zähle
du zählst
er/sie/es zählt
wir zählen
ihr zählt
sie/Sie zählen

809- zeichnen
hat gezeichnet
zeichnete
•Petra zeichnet sehr gut.
Präsens Indikativ zeichne
du zeichnest
er/sie/es zeichnet
wir zeichnen
ihr zeichnet
sie/Sie zeichnen

810- zeigen
hat gezeigt
zeigte
•Herr X. zeigt seiner Freundin seine Wohnung.
Präsens Indikativ zeige
du zeigst
er/sie/es zeigt
wir zeigen
ihr zeigt
sie/Sie zeigen

811- zerbrechen e > i
hat/ist zerbrochen
zerbrach
•Das Glas ist zerbrochen.
•Klaus hat das Glas zerbrochen.
Präsens Indikativ zerbreche
du zerbrichst
er/sie/es zerbricht
wir zerbrechen
ihr zerbrecht
sie/Sie zerbrechen


812- zerreißen
hat zerrissen
zerriss
•Klaus hat das Blatt zerissen.
Präsens Indikativ zerreiße
du zerreißt
er/sie/es zerreißt
wir zerreißen
ihr zerreißt
sie/Sie zerreißen


813- zerstören
hat zerstört
zerstörte
•Im Krieg werden viele Städte zerstört.
Präsens Indikativ zerstöre
du zerstörst
er/sie/es zerstört
wir zerstören
ihr zerstört
sie/Sie zerstören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen